Krankenhaus Maria-Hilf

Logo des Städt. Krankenhaus Maria-Hilf Brilon gGmbH, Quelle: krankenhaus-brilon.de

Das Städtische Krankenhaus Maria-Hilf in Brilon hat im Juni 2014 den Veggietag eingeführt, um dem übermäßigen Fleischverzehr und dem enormen Flächenverbrauch für Futtermittel entgegenzuwirken. Mehr Infos unter: Veggietag im Maria Hilf-Krankenhaus.

Kontakt:
Städt. Krankenhaus Maria-Hilf Brilon gGmbH
Küchenleitung: Katja Aust-Laukötter
Am Schönschede 1
59929 Brilon
Telefon 02961 7800
info(at)kh-brilon.de
www.krankenhaus-brilon.de

Städtisches Klinikum Karlsruhe

Logo des Städtischen Klinikum Karlsruhe gGmbH, Quelle: www.klinikum-karlsruhe.com

Seit April 2013 macht das Städtische Klinikum Karlsruhe beim Veggietag mit. Statt zwei Fleischmahlzeiten und einem vegetarischen Gericht dreht sich dieses Verhältnis donnerstags um. Der Erfolg ist messbar: Von den 350 Essen, die täglich über die Theke des Klinikums gehen, sind am Veggietag 50 Prozent fleischlos! Mehr Infos unter: Veggietag im Städtischen Klinikum Karlsruhe.

Kontakt:
Städtisches Klinikum Karlsruhe gGmbH
Moltkestraße 90
76133 Karlsruhe
Telefon 0721 9740
www.klinikum-karlsruhe.com 

Universitätsklinikum Freiburg

Ein Gast bedient sich am Veggie-Buffet, Quelle: Universitätsklinikum Freiburg

Kichererbsen-Curry mit Ingwer war nur eins von drei vegetarischen Gerichten, das die Mitarbeiterkantine am 2. Mai 2013 anbot. Die Gastronomie des Universitätsklinikums hat sich der bundesweiten Veggietag-Initiative und vor Ort der Initiative „Veggie-Tag Freiburg“ angeschlossen. In Zukunft wird es jeden Donnerstag hauptsächlich vegetarisches Essen geben. Von den vier Gerichten in der Kantine sind drei vegetarisch. Aber auch die Patienten können am Veggietag auf ihren Speiseplänen zwischen zwei vegetarischen Menüs und einem Fleischmenü wählen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter loben die Initiative: „Es ist super, dass es den Veggietag nun auch bei uns gibt. Er macht uns allen bewusster, dass wir auf gesunde Ernährung achten sollten“, sagt Gerhard Heiner von der psychosozialen Beratungsstelle. Auch Nicht-Vegetarier waren begeistert: „An den meisten Tagen versuche ich, vegetarisch zu essen, obwohl ich Fleisch mag. Denn jeden Tag Fleisch zu essen, belastet die Umwelt“, sagt Dr. Ralf Schwarzwald aus der Neuroradiologie.

Kontakt:
Universitätsklinikum Freiburg
Unternehmenskommunikation
Inga Schneider
Hugstetter Straße 49
79106 Freiburg i. Br.
Telefon 0761 270-20060
inga.schneider(at)uniklinik-freiburg.de
www.uniklinik-freiburg.de

Klinikum Bad Hersfeld

Jeden Donnerstag sind zwei von drei Mahlzeiten für die 500 Patienten und 200 Beschäftigten vegetarisch.

„Donnerstags greifen weit über 60 Prozent auf das vegetarische Angebot zurück, während an anderen Tagen die Quote bei maximal 20 Prozent liegt. Der Veggietag kommt bei uns gut an!“, teilte Thomas Trenk, Ansprechpartner der Zentralküche, Ende Februar 2013 der Veggietag-Initiative mit.

Kontakt:
Klinikum Bad Hersfeld GmbH
Thomas Trenk
Seilerweg 29
36251 Bad Hersfeld
Telefon 06621 882540
www.klinikum-bad-hersfeld.de