02. April 2014

Veggietag in Nürtingen eingeführt



Veggietag-Schirmherr Oberbürgermeister Otmar Heirich und Frau Wiemann präsentieren Veggie-Snacks auf dem Markt.

Am Samstag, den 29. März 2014, fand die Auftaktveranstaltung zum fleischfreien Wochentag in Nürtingen statt. In der schwäbischen Initiative „Nürtingen is(s)t anders – vegetarischer Donnerstag“ unter der Schirmherrschaft von Nürtingens Oberbürgermeister Otmar Heirich haben sich verschiedene Organisationen, Geschäfte, Schulmensen, Werkskantinen, Gastronomiebetriebe sowie die Stadt Nürtingen zusammengefunden. Koordiniert werden die Veggietag-Aktivitäten von der Stiftung ÖKOWATT Nürtingen.
Die Auftaktveranstaltung fand in der Nürtinger Innenstadt während der Marktzeit statt. Bei bestem Wetter wurden Probierhäppchen mit vegetarischem Brotaufstrich und Probierportionen eines veganen Wok-Gerichts, das vor den Augen der Besucher zubereitet wurde, vom Oberbürgermeister und seinen Mitstreitern an Marktbesucher verteilt. Die örtliche AOK-Vertretung war mit einem Gesundheitsstand vertreten und auf Infotafeln wurden die Themen Klima, Umwelt, Welternährung und Massentierhaltung im Zusammenhang mit übermäßigem Fleischkonsum behandelt. Fleischfreie Rezepte und viele Tipps zum Thema Fleischalternativen gab es ebenfalls. Das Essen sowie die Infotafeln und Flyer fanden großen Anklang bei den Besuchern. Begleitend fanden in den Geschäften der Unterstützer Kochbuchvorstellungen und Probieraktionen statt.
Am Donnerstag, den 3. April 2014, geht der Veggietag in den teilnehmenden Schulmensen, Kantinen, Mittagstischen, Kindergärten und Gastronomiebetrieben in die erste Runde.

Kontakt:
Nürtingen is(s)t anders – vegetarischer Donnerstag
Stiftung ÖKOWATT Nürtingen
Renate Kostrewa
Kelterstraße 33
72669 Unterensingen
Telefon 07022 962670
r.kostrewa(at)oekowatt.de
www.oekowatt.de


Diese Seite ist hier zu Hause: http://www.donnerstag-veggietag.de/aktuelles/uebersicht/einzelansicht/jahr/2014/veggietag-in-nuertingen-eingefuehrt.html?tx_ttnews[month]=04&tx_ttnews[day]=02&cHash=692e33a881bae51820d765ac5d1e7249