29. Januar 2013

Erfolgreicher Veggietag-Auftakt in Göttingen



Irmela Erckenbrecht und Lars Wätzold auf der Bühne.


Den Besuchern scheinen die Veggie-Köstlichkeiten sichtlich zu schmecken. © Bilder: Sofia Eichhorn

Eine überdachte Bühne und neun farbenfrohe Zelte – es war ein regelrechtes Veggietags-Dorf, das da vor der Jacobikirche in der Göttinger Fußgängerzone aus dem Boden gewachsen war. Trotz kalter Temperaturen strömten die Menschen in Scharen herbei, um das in den örtlichen Medien breit angekündigte Event mitzuerleben. Durch das reichhaltige Bühnenprogramm führte der bekannte Moderator Lars Wätzold von der Göttinger Comedy Company. Er und die Leiterin der Göttinger VEBU-Regionalgruppe, Irmela Erckenbrecht, eröffneten die Veranstaltung. Oberbürgermeister Wolfgang Meyer und die Bundestagsabgeordnete Viola von Cramon begrüßten die erwartungsvolle, hungrige Menge. Göttingens Fernsehköchin (ARD-Buffet) und Schirmherrin des Göttinger Veggietags, Jacqueline Amirfallh, ließ sich denn auch alsbald in mehreren Koch-Shows ausgiebig in die Töpfe und Pfannen schauen.

Insgesamt machen schon 17 Restaurants beim Göttinger Veggietag mit. Einige davon hatten Kostproben und mobile Küchen mitgebracht, um vor den Augen des Publikums kleine Köstlichkeiten zuzubereiten. Aber auch 22 städtische Schulen und Kitas sind per Ratsbeschluss beim Veggietag dabei – so hatten auch die Göttinger Schulköche ein eigenes Zelt aufgebaut. Es war besonders stark umlagert, denn wie gut ihre vegetarische Erbsensuppe schmeckte, hatte sich bald herumgesprochen.
Ebenfalls dabei waren die Verbraucherzentrale Niedersachsen, Slow Food, der VEBU und das Göttinger Frauenhaus, das schon seit 2005 den Veggietag praktiziert und einen alkoholfreien Punsch mitgebracht hatte, an dem sich alle aufwärmen konnten.

Während sich auf der Bühne Koch-Shows mit Kochbuch-Verlosungen und informativen Wortbeiträgen abwechselten, wurde bei bester Stimmung weiter gefachsimpelt und probiert. Unzählige Infomaterialien und Rezepte wurden ausgetauscht. Die Resonanz war überwältigend positiv.

Mehr Infos zum Veggietag in Göttingen: www.veggietag-goettingen.jimdo.com 
Alle Veggietag-Städte auf einen Blick: Veggietag-Städte